Biografie

 

biografie

 

Peter Reichle ist Autodidakt, lebt in Biberach/Riss und beschäftigt sich intensiv mit experimenteller, abstrakter Acrylmalerei. Seine künstlerische Entwicklung begann 1990 zunächst mit verschiedenen Wachsmaltechniken, deren verblüffende optische Wirkung ihn schnell zu vielen größeren Einzelausstellungen, u. a. in Ulm, Frankfurt, Köln, Konstanz, Bregenz, Biberach, Schloss Ummendorf und mehrmals in Garmisch-Partenkirchen verhalfen.Seit 1993 experimentiert er nur noch mit Acrylfarbe und Leinwand, wobei er eine vielfältige Palette an Maltechniken und Effekten mit Hilfe von Pinsel und Spachtel erzielt. Durch den Verzicht auf einen Rahmen und durch das markante, mehrere Zentimeter starke Seitenprofil der Bilder kommt das abstrakte Wechselspiel von Farben, Formen, Flächen und Strukturen besonders kräftig zur Geltung und gibt ihnen einen plakativen und zugleich, seitlich betrachtet, einen plattenartigen Charakter. Die Freude am impulsiven aber trotzdem kontrollierten Arbeiten kommt in den kräftigen Malbewegungen zum Ausdruck, die sich in bizarren, leuchtenden Farbspuren der verschiedensten Form wiederspiegeln. Aber auch abstrakte, meditativ-ruhige Farbflächen gehören zum Schaffensbereich des Malers. 1998 eröffnete Peter Reichle ein geräumiges Atelier in einer ehemaligen Gerberei am Rande der Altstadt von Biberach, wo seit vielen Jahren neben dem Herstellen eigener Werke auch Malkurse durchgeführt wurden.

Die Werke von Peter Reichle sind inzwischen in vielen modernen Firmengebäuden, Praxen und Privathäusern im gesamten süddeutschen Raum zu finden.

Genau 15 Jahre später entschloss sich Peter Reichle nach reiflicher Überlegung, in seiner künstlerischen Laufbahn einen neuen modernen Weg zu gehen. Eine virtuelle Verkaufsgalerie und ein „flexibles Atelier“ ersetzen die bisherigen Atelierräume (siehe Button FLEXIBLES ATELIER )

Durch mehrere Toskana- Malwochen hat Peter Reichle mit dem beweglichen Atelier bereits viele äußerst positive Erfahrungen gesammelt. Es macht den Menschen riesig Spaß im Freien zu malen und das Firmenevent, das Gartenfest oder die Geburtstagsfeier werden ohne viel Aufwand zu einem spannenden Ereignis, auch für die Teilnehmer, die dabei nur zuschauen möchten.