Peter Reichle

Acrylmalerei in Biberach
 

+menu-

header image

Flexibles Atelier

Warum ein flexibles Atelier?

Das große, betreuungsintensive Atelier in der alten Gerberei in der Ehinger Straße in Biberach hat meine Lebensplanung in letzter Zeit immer mehr eingeengt. Im Kunstbereich möchte ich im Kopf frei sein und nicht länger durch statische Gegebenheiten (Atelierräume, festgelegte Öffnungszeiten, Umsatzdruck) in ein starres Konzept gezwungen werden.

Auswärtige Malgruppen mussten oft am Abend oder an Wochenenden von weit her anreisen, teilweise sogar im Hotel übernachten. Vielen interessierten potentiellen Kunden war das einfach zu aufwendig und zu teuer. Ich erhielt immer wieder Anfragen, ob es nicht möglich wäre, dass ich mit meinen Malutensilien zum gewünschten Ort kommen könnte.

Auch der althergebrachte Galeriebesuch ist heutzutage vor allem bei der jüngeren Generation nicht mehr gefragt. Es ist alles zu zeitintensiv und oft auch mit Schwellenangst verbunden. Die virtuelle Verkaufsgalerie hat ihren Siegeszug angetreten. Mit ein paar Mausklicks befindet man sich in kürzester Zeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne menschliche Berührungsängste im virtuellen Galeriebereich und kann mit einem Klick wieder in die Anonymität entschwinden.

Dieser unumkehrbaren neuen Entwicklung habe ich nun durch die Einrichtung einer Internet-Verkaufsgalerie und dem wandernden Atelier Rechnung getragen. In Zukunft werden also meine Malkurse und Malpartys in Firmenräumen, Hobbykellern, überdachten Terrassen, Garagen oder am allerbesten bei schönem Wetter in blühenden Gärten stattfinden.
flexibles-Atelier_700px

Natürlich werde ich weiterhin auch eigene Werke schaffen und ausstellen.

 

Wie können Sie das „flexible Atelier“ buchen?

Wenn Sie über einen Lagerraum, Hobbykeller, Garage, überdachte Terrasse oder einfach bei schönem Wetter ein paar Quadratmeter Rasenfläche verfügen, steht dem Malkurs nichts im Weg. Im Notfall können wir auch bei mir in meinem Privatgarten malen. Malpartys anlässlich von Firmenevents, Gartenfesten und Geburtstagen wurden von mir schon oftmals, vor allem in der Toskana, im Freien durchgeführt.

Ich bringe von der Unterlegfolie über Maltische, Leinwände, Farben und Pinsel bis zur eventuell notwendigen Beleuchtung oder Heizung alles mit. Aus einer Vielzahl von Bildbeispielen vom Laptop oder von mitgebrachten Kunstkatalogen kann jeder Teilnehmer das Motiv auswählen, das ihm gefällt.